Toronto (Ontario)

Donnerstag 01.09.2022: FAO -  LIS - YZZ - Toronto Downtown - Wetter: 23ºC

Nachdem wir um 3:20 Uhr aufgestanden sind, Uber zum Flughafen, erster Flug um 6 Uhr, nächster um 8:35 Uhr von LIS-FRA mit TAO executive, wunderbar in der Business Class (top!), sind wir mit viel Verspätung (2,5 Stunden) von FRA nach YZZ eingetroffen. Die Immigration, Customs etc. alles super einfach. Nur das vorbestellte Taxi war nicht da. Wir haben 45 Minuten darauf warten müssen. Hotel One Kind West Residence. Room 2018, sehr schön. Abends noch zum Craft Beer Market ausgegangen (CAD$19,34 mit 18% Trinkgeld).

 

Freitag 02.09.2022: Toronto - Wetter: 25ºC sonnig

Frühstück bei Denny's (CA$37). Hoch zum Tower CN (CAD$80 + 13% tax = CAD$90,40), beide Etagen. Mit 553 Metern war es das höchste freistehende Bauwerk der Welt, bis es 2009 vom Burj Khalifa in Dubai übertroffen wurde. Aber es ist derzeit das neunte höchste freistehende Bauwerk der Welt und bleibt das höchste freistehende Bauwerk an Land in der westlichen Hemisphäre. Dann haben wir das unterirdische Toronto entdeckt: alles findet man in den Gängen unterirdisch, auch hat man Zugang zu fast allen Gebäuden wie z.B. unser Hotel! Da unten haben wir auch unsere kanadische Koodo-SIM-Karte gekauft (CAD$ 75,45 für 30 Tage Daten 4G und Telefonate innerhalb Canada, Messaging ins Ausland). Nach einer Pause im Hotel, Spaziergang zum Yonge-Dundas-Square, das sehr ähnlich zum Times Square mit seinen Leuchtreklamen ist. Die Yonge-Straße ist die längste Straße in Ontario... Danach Mittagessen im kantonesischen Moon Palace Restaurant (58 CAD$). Spaziergang zum St. Lawrence Market und danach zum Distillery District. Danach waren wir beide ganz schön müde und sind mit einem perfekten Uber zurück zum Hotel gefahren (10,54 CAD$).

 

Samstag 03.08.2022:  - Toronto - Wetter: 31ºC sonnig und schwül, später leichter Regen

Ausgezeichtes Frühstück bei Sunset Grill (31,64CAD$ ). Danach sind wir bis zum Exhibition gelaufen, um zur Air Show zu gelangen. Es war nicht einfach zu finden, sogar die Polizei wusste nicht, wie man da hinkommt. Wir hatten die Tickets schon gestern online gekauft (90 CAD$ für beide, nur Sitzplätze, nichts Weiteres). Auf dem Weg haben wir die Draper Street entdeckt mit den denkmalgeschützten alten Häuschen, die umringt werden von Hochhäusern, die noch im Bau sind. Es wurde langsam sehr warm und nach 6,2 km sind wir endlich über das Exhibition-Gelände angekommen. Die Air Show war von 12-15 Uhr, mit am Ende als "Kaiserhappen" den Flug von einer F-35 mit als Pilotin, Kristin Wolfe (https://www.388fw.acc.af.mil/About-Us/Biographies/Article/2098569/major-kristin-beo-wolfe/) Wir wollten noch das Exhibition besichtigen, das bis Montag noch mit Rummel etc. aktiv ist, aber es war einfach zu voll. Somit haben wir dann einen Uber genommen und sind zur Dunbas Street zum Denny's gefahren (20,50 CAD$), nur weil wir wussten, dass es da mehrere interessante asiatische Restos gab. Und so sind wir auch beim Kimchi Korea House gelandet (sehr gut, 51.85 CAD$). Danach nach Hause geschlendert über den Yonge Square, den Toronto Eaton Centre, einen Riesen-Shopping Center, sehr voll alles. Waren auch noch beim Hudson's Bay Company, dann zurück ins Hotel. Abends noch beim Beer Craft, Julia hat ein IPA Collection Arts Ransack the Universe, lecker aber 6,8% Alkohol, das ich durch 2 große Gläser Wasser und eine gute Portion Nachos mit Guacamole überwunden habe. (50,86 CAD$).

PATH: https://en.wikipedia.org/wiki/Path_%28Toronto%29