Wendisch Rietz - Elbsandsteingebirge - Erfurt - Bad Hersfeld

Montag 28.08.2023: Marina Fürstenberg Röblinsee - Wendisch Rietz  Satama Sauna Landschaft am Scharmützelsee (alt 44 m): 168 km - Wetter: kalt bewölkt 17ºC

Rückgabe des Boots. Stella und ich glücklich wieder nach Hause. Wir, mit dem Wohni, sind nach Wendish Rietz gefahren, wo ich ab 15:10 Uhr in der Satama Sauna Resort Landschaft 5 Stunden herrliche Aufgüsse und Ruhe verbracht habe (41,90 €). Dort auf dem P übernachtet, sehr ruhig, kostenlos. N52°12'56" E14°0'38"

Dienstag  29.08.2023: Wendisch Rietz - Rothewalde beim Elbsandsteingebirge Bastei (alt 311 m): 218 km - Wetter: Regen 15ºC

Fahrt Rathewalde zum Womo-Stellplatz sehr gut gelegen bei den Bussen, die zur Bastei und zu den anderen Dörfern und Pirna fahren (17,50€ für 1 Nacht, 30€ für 2 Nächsten ohne Strom). Sehr ruhig. N50º59'7" E14º3'25"

Mittwoch 30.09.2023: Rothewalde - Bastei - Pirna - Rothewalde: Wetter: 17ºC bewölkt aber gut für die Bastei

Fahrt mit dem Bus (kostenlos mit der Gästekarte, ansonsten 6,90€ Tageskarte) zur Bastei. Unheimlich viele Leute dort! Alles oben besichtigt, dann runter nach Niederrath, und bei der Snack-Bar entlang der Elbe einen Linseneintopf gegessen, das wirklich gut war (7€). Von hier konnten wir auch gut die Fähre beobachten, die die Menschenmassen von Oberrathe rüberholte. Es handelt sich um eine Gierselfähre. Gegen 14:20 Uhr waren wir zurück am Platz, so dass wir entschieden, den nächsten Bus nach Pirna zu nehmen. Das war wirklich toll, eine angenehme hübsche Stadt (ca. 20 Minuten Fahrt). Durch die Altstadt gelaufen, Eiskaffee genossen (12,80€) und zurück mit dem Bus um 18:35 Uhr. Ein sehr schöner Tag!

Donnerstag 31.09.2023: Rothewalde (Bastei) - Erfurt (alt 285 m): 265 km - Wetter: 16ºC vormittag bewölkt, nachmittag sonnig aber kühl

Fahrt nach Erfurt, wo wir uns auf dem Wohnmobil-Stellplatz Tor zur Stadt Erfurt installiert haben (22€/Nacht + Kulturabgabe *. Auch gleich da ein Ticket für 4x mit der Bahn 2 in die Stadt fahren zu können gekauft (9€). Auch eine Stadt, die sich lohnt zu besichtigen. Interessant ist die Krämerbrücke (nachlesen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Krämerbrücke), bei Eis Riva haben wir eine Pause eingelegt, mir wurde es kalt, somit bin ich shoppen gegangen und habe mir einen leichten Pulli bei 24 colours gekauft, während Volker eine Thüruger Wurst in Thüringen gegessen hat im Biergarten hinter dem Restaurant Zum güldenen Rade" mit einem Bier genossen. N50º57'24" E10º59'7"

Freitag 01.09.2023: Erfurt - Eisenach (Wartburg) - Bad Hersfeld (alt 205 m): 146 km - Wetter: Regen Schietwetter 16ºC

Wäsche gewaschen und Weiterfahrt nach Eisenach, wo wir zur Wartburg gefahren sind. Dort auf dem P oben geparkt (10€) und die Burg besichtigt (12€/pax). Die Wartburg wurde um 1067 von Ludwig dem Springer erbaut und gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe. Dort hat auch Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt. Es hat ja ständig geregnet, so sind wir zurück zum Wohni und weitergefahren nach Bad Hersfeld. Auf dem Stellplatz am Helnkel´s Biergarten in der Nähe vom Fluss Fulda und vor Tennisplätzen (kostenlos und ruhig). N50º51'27" E9º41'51"