FRANKREICH Beaune - Ouillins - Orcines Chaîne de Puys - Lot-et-Garonne -> Spanien

Freitag 4. September 2020:  Bad Krozingen - Beaune (alt 212 m): 286 km - sonnig 30 ºC

Julia noch einmal in die Vita Classica bis 14 Uhr während Volker ent-/versorgt und noch ein paar Sachen eingekauft hat. Gegen 15.45 Uhr nach Frankreich gefahren und in Beaune Schluss auf dem Stellplatz nahe dem Zentrum gemacht. Wir wurden von der Ambiance und die Menge schöner Restaurants überrascht. Wir haben in der Maison Jules wunderbar gegessen und Wein getrunken (sehr gut, 92€, Volker war nach dem ganzen Wein (Saint Romain Weißwein und Beaune 1er cru Rotwein, Nachspeise Baba au Rhum ziemlich düdelidü, wie Ulrich sagen würde). Danach noch die Hôtel-Dieu (Hospices) gesucht und, obwohl es natürlich um 21 Uhr geschlossen war, die tolle Bilder-Projektion auf die Fassade bewundert. N47º50'16" E4º50'13"

Samstag 5. September 2020:  Beaune - Ouillins (Lyon) (alt 170 m):  km - 29ºC

Besuch der Hospices im Musée de Hôtel Dieu-Hospices (9€/pax), Pizzaplatte- und Weineinkauf. Fahrt nach Ouillions bei Lyon. Beim Intermarché hat uns Andy abgeholt. Nach einem leckeren längeren Mittagessen mit Nora und Andy (sieh hatten wunderbare Sachen eingekauft!), haben wir einen Spaziergang mit deren total süßen Hund Patton bei Chaponost gemacht (6,15 km, 1:10 Stunde, 94 Höhenmeter). Gegen Mitternacht waren wir wieder zuhause. Parkplatz entlang der Strasse, aber ruhig nachts N4º43'18" E4º47'36"

Sonntag 6. September 2020: Ouillons - Barrage La Turdine (alt 460 m): 55 km - 23ºC

Leckeres Frühstück bei Nora und Andy. Dann sind Andy, Volker, Julia und der süße Patton nach Saint Martin en Haut gefahren und haben eine Wanderung über das hübsche Dorf Rochefort gemacht (7,6 km, 2 Stunden, 243 Höhenmeter). Hier war es auch etwas kühler (17ºC). Auf dem Rückweg haben wir bei einem Bio-Hofladen angehalten, und unser "Mittabendessen" dort eingekauft. Andy hat wunderbar gekocht und wir haben die Merguez gegrillt. Wir haben uns alle so gut unterhalten, dass die Zeit uns wegrannte. Somit sind wir um 19 Uhr von Ouillins gestartet und haben uns am Staudamm La Turdine für die Nach installiert. N45º53'22" E4º23'9"

Montag 7. September 2020: Barrage La Turdine - Clermont-Ferrand - Puy de Dôme - Puy de la Vache et Lassale  (alt 976 m): 144 km - 22ºC

Fahrt über Clermont-Ferrand zur Chaîne des Puys - faille de Limagne. Mit dem Panorama-Zug hoch auf Puy de Dôme auf 1415 m (ca. 15€/pax). Oben eine Runde gedreht und den römischen Merkur-Tempel gesehen, derim 2. Jahrhundert n.Chr. gebaut wurde. Die Stadt Clermont-Ferrand hieß damals Augustonemetum oder Civitas Arvernorum (der gallo-römischen Stadt): https://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Mercury_(Puy_de_Dôme). Wir finden das Tempel viel interessanter noch als der ganze Rest, obwohl die Vulkan-Anreihung, die von dem Puy de Dôme zu sehen sind, beindruckend ist. Wir haben noch einen Snack da oben eingenommen mit Kaffee, leider bin ich wieder von einer Wespe gestochen worden, diesmal am Kinn! Nach 2 Stunden sind wir mit der Bahn runtergefahren und zum Parkplatz von dem Puy de la Vache et de Lassolas. Wir haben noch die Wanderung hoch zum Kraterrand von dem Puy de la Vache gelaufen (3,6 km, 1:10 Stunde, 200 Höhenmeter). Übernachtung auf dem Parkplatz. N45º41'5" E2º58'5"

Dienstag 8. September 2020: Puy de la Vache et Lassale - Bergerac - Marmande  (alt 21 m): 352 km - 30ºC sonnig

Nach Bergerac gefahren und nach dem Mittagessen kam plötzlich die Anzeige für fehlendes Kühlwasser auf. Und siehe da: der Kühlwasser-Behälter war total leer! Wir sind dann zu einer IVECO-Werkstatt Garage Dal Mas in Bergerac gefahren, wo ein junger Mechaniker gesagt hat, es sei der Kühlschlauch, der undicht sei. Daraufhin hat er ein Stück geschnitten und wieder angebracht. Leider hat es nichts gebracht, so dass wir in Marmande, wo wir sowieso heute Schluss machen wollten, wieder zu einer Iveco-Werkstatt gefahren sind. Die meinen, es sei die Verbindung zur Heizung, die defekt sei, das Teil muss aber bestellt werde. Es sollte morgen Nachmittag da sein. So haben wir uns auf dem Wohnmobil-Stellplatz La Filhole installiert (sehr schön, 10€/Nacht inkl. Strom, Wasser und Allem). Wir haben noch einen Spaziergang in die Stadt gemacht, Baguette gekauft sowie Info bei der Turist-Info bekommen. N44º29'34" E0º9'50"

Mittwoch 9. September 2020: Marmande -  Mont-de-Marsan (alt 56 m): 109 km - 30ºC-

Fahrradtour bis Le Mas d'Agenais, erstmal entlang der Garonne (schwerer Weg) und zurück entlang dem Canal de Garonne (35 km, 2:40 Stunden, 72 Höhenmeter). Schönes Baguette und leckere Croissants bei der Bäckerei Le Pain Secret gekauft, im Wohni mittaggegessen und dann zu Carrefour Market in der Nähe vom Iveco Ducom SARL. Danach zu Iveco, wo sie den Heizungsteil ausgetauscht haben. Es scheint funktioniert zu haben, denn wir haben bis jetzt kein Kühlwasserverslut festgestellt. Nach Mont-de-Marsan auf dem städtischen Wohnmobilplatz gefahren (9,40€/Nacht für 2 Personen, ohne Strom, ohne Wasser). N43º53'25" E0º28'30"