OSTFRIESLAND Weener - Leer - Stickhausen - Neuharlingersiel - Harlesiel - Wangerooge

Samstag 20. Juni 2020: Papenburg - Weener ST am Hafen: 17 km - erst kühl und wolkig, ab 14 Uhr sonnig 23ºC

Einkauf bei Lidl. Um 11:30 Uhr Besichtigung der Meyer-Werft. Die Tickets haben wir am Vortag beim Info-Center gekauft (12,50€/pax). Fahrt nach Wehner, wo wir uns auf dem Alten Hafen direkt am Wasser gestellt haben (8€ + 3€ Strom). Zuerst haben wir die Stadt besichtigt, und gleich zwei Pizzen zur Lieferung an unser Wohni um 17:15 Uhr (Alom's Pizzeria, Bahnhofstr. 1, tel. +49-4951 31 34, sehr gute Pizzen: z.B. Pizza Inferno. 17€ + 3€ Trinkgeld). Danach Café, lauter verschiedene Biere bei Hafen 55 getrunken. Um 17:12 kamen unsere Pizzen, die wir gemütlich draußen essen konnten. Ein netter Mann kam vorbei mit seinem Hund Otto, der natürlich von mir etwas von dem Pizzateig bekommen hat. Spaziergang zum Fluß Ems, dann über die Doppeltrennwand eine 2,2 km Runde gedredht. Zum Schluß wollte Volker noch eine Leffe Brune (nur 3€), aber danach ging nichts mehr! N53º10'9" E7º21'53"

Sonntag 21. Juni 2020: Weener - Leer - Detern/Stickhausen ST: 36 km - wunderschönes warmes Wetter 25ºC

Fahrt nach Leer, eine weitere Seehafenstadt, nach einem sehr späten Frühstück. Geparkt auf dem Parkplatz Große Bleiche (kostenlos, keine Entsorgung, Versorgung an einer komischen Säule ohne Angabe der Menge etc.). Spaziergang entlang des Hafenmuseums (mehrere alte Schiffe), durch die Altstadt mit den schönen alten Häusern und viele Eiscafés. Vorspeisenplatte und einem Eiskaffee bei der Lounge "Schöne Aussicht" an der Wilhelm-Klopp-Promenade am Wasser (21€). Weiterfahrt nach Detern/Stickhausen. Stellplatz Detern/Stickhausen, sehr schön! Julia hat endlich wieder Yoga machen können. ( €/Nacht + 2€ Strom) N53º12'56" E7º38'46"

Montag 22. Juni 2020: Detern/Stickhausen: wolkig-sonnig 25ºC

Fahrrad für Julia gemietet (7€) bei Alte Heerstraße 30 und eine 36 km Tour gemacht. Nicht sooo spannend, bis auf ein "krasses" Gebiet mit mehreren Seen und viele Vögel. Auch ein Kahn sollte durch eine Klappbrücke Potshauser als wir diese überqueren wollten; diese Klappbrücke wurde noch per Hand von 2 Personen gesteuert. Ein km vor der Ankunft auf unserem Stellplatz haben wir noch ein Getränk auf der Terrasse des Campingplatzes am Jümmersee (also nicht da wo wir standen) eingenommen (6,60€). Gemietetes Fahrrad im Schuppen auf unserem Stellplatz zurückgelegt. Entspannung in der Sonne und dann Grillen. Auf dem gleichen Platz übernachtet.

Dienstag 23. Juni 2020: Stickhausen - Hesel - Aurich - Neuharlingersiel: 96 km - super sonnig 25ºC

Kurzer Einkauf bei Combi in Hesel. Auf dem Weg nach Aurich, haben wir Milch an der Milchtankstelle der Familie Hinrichs getankt. Auch super-leckere Äpfel waren zum Verkauf (man musste nur das Geld in eine Kasse reinwerfen). In Aurich am Parkplatz an der Sparkassen-Arena gepakt. Zu Fuß in die Fußgänger-Einkaufsstraße. Julia hat einen leichten Halstuch da gekauft. Ein Eis haben wir auch gegessen, bevor wir dann weiter nach Esens gefahren sind, wo wir nur Ver- und Entsorgung am Bauhof bei dem Stellplatz gemacht haben. Beim Rausfahren Richtung Neuharlingersiel, haben wir die Fischfabrik Esens entdeckt und dort leckere Matjes gegessen (19,62€, sehr gut, danach haben wir noch ein Fischsalat gekauft für zuhause). In Neuharlingersiel haben wir keinen Platz auf dem Wohnmobil-Stellplatz bei dem Fährenanlegeplatz nach Spiekeroog war. Also sind wir zum Nordsee-Camping Neuharlingersiel gefahren, leider können wir da nur 1 Nacht verbringen (27,30€ mit Kurkarte je 3,00!). Zu Fuß zum alten Hafen, wo wir erstmal wieder Eis gegessen haben und dann einen Bier bei Café Störmhuus oben auf der Aussichtsterrasse eingenommen (7,60 €).  N53º41'46" E7º41'27"

Mittwoch 24. Juni 2020: Neuharlingersiel - Harlesiel: 14 km - sonnig 27ºC

Fahrt nach Harlesiel, wo wir uns mit Isabel und Felix getroffen haben, nachdem wir uns auf dem Campingplatz Harlesiel für 2 Tage registriert haben (44€ ohne Strom aber inkl. Gästekarte). Wir 4 sind spazieren gegangen, haben Kaffee getrunken und ein kleines Mittagessen eingenommen bei Wattkieker (oben auf der Terrasse mit dem tollen Blick auf die Küste und Fähre nach Wangerooge). Danach Spaziergang am Yachthafen, wo wir dann ein Eis unten bei der Eisbude vom Restaurant Pier10 gekauft haben, damit zum Wohni gerannt sind, alle unsere Eisbecher mit Eierlikör begossen haben und das Ganze genossen haben. Leider mussten Isabel und Felix nach Düsseldorf, da Isabel am nächsten Tag nach Mallorca fliegt. N53º42'24" E7º48'16"

Donnerstag 25. Juni 2020: Harlesiel - Wangerooge - Harlesiel (Schiff + Bahn): schönes warmes Wetter 26ºC

Um 11:30 Uhr die Fähre nach Wangerooge genommen (eigentlich war ab heute wieder Tagesausflügerverbot, wir hatten aber gestern schon die Tickets online gekauft!). So haben wir uns in die Fähre reingemogelt, dann war noch die Bahn auf Wangerooge bis zum Bahnhof Wangerooge. Mittagessen bei "Düne 17" (38.20€), das einzige Resto, was noch nach 14 Uhr warmes Essen serviert hat. Danach bin ich runter zum Strand, und habe versucht zu schwimmen, aber bin nur bis zu den Knien rein (viele Algen). Zurück mit der Bahn um 16:30 Uhr. Zuhause um 18:30 Uhr.