SCHWARZWALD Tour Hymer Museum - Biberach an der Riß - Gauchach- & Wutachschluchten - Bad Krozingen - Freiburg

Samstag 29. August 2020:  (alt m): Oberstdorf - Bad Waldsee (Hymer Caravan Museum) - Biberach an der Riß (alt 515 m): 120 km - Regen 17ºC

Fahrt (nach 17 Tagen!) nach Immenstadt zum Apollo Optiker, wo ich gestern eine Fahrradbrille ausgesucht hatte mit Liza Stemmler, eine sehr nette Verkaufs-Beraterin. Wir haben die Brille mit dem Fahrradhelm ausprobiert, und es klappt, also mitgenommen. Fahrt nach Bad Waldsee zum Hymer Caravan Museum (11,50€/pax, ganz OK, wir haben einfach ein ganz neues Exemplar in der Ausstellung vermisst). Davor haben wir übrigens einen sehr leckeren Leberkäs-Semmel von der Bäckerei Steinhauser in Leutkirch gegessen. Nach dem Museum Fahrt nach Biberach. Trotz strömendem Regen sind wir um 17:30 in die Stadt gelaufen und zum mexikanischen Restaurant "El Poco Loco" gegangen (sehr lecker, toller großer Laden,viele Frauengruppen, lateinamerikanische Bedienung, 59,10€). Auf dem Weg nach Hause noch ein Eis bei "Eiscafe Pra" (1,30€/Kugel, sehr gut und sehr nett bedient von einem Brasilianer). Stellplatz in der Nähe vom Zentrum (5€/Nacht) N48º6'9" E9º47'45"

Sonntag 30. August 2020: Biberach an der Riß - Bad Wurzach - Achdorf  (alt 515  m): 184 km - NUR REGEN 14ºC

Fahrt zum Jordanbad, wo schon eine Schlang vor dem Eingang war. Für die Saunalandschaft wurden nur die Leute angenommen, die vorher schon online gebucht haben. Also sind wir nach Bad Wurzach zum Vitalia gefahren. Als ich dort anrief, gab es noch Plätze, aber als ich ankam, musste ich eine halbe Stunde warten, bis genug Leute rausgegangen waren. Der Saunabereich ist nebbich, dazu war es noch sehr voll. Um 15 Uhr haben wir dann im Wohni Maultaschen gegessen, danach weiter nach Achdorf (wir sind im Schwarzwald angekommen!), wo wir eine gute Runde Umleitung fahren mussten, um an den Stellplatz zu kommen (7,50€/Nacht + 1€ Strom). N47º50'9" E8º29'53"

Montag 31. August 2020: Achdorf - Mundelfingen - Boll bei Bonndorf (Wanderparkplatz zur Wutachschlucht (alt 731 m): 46 km - wolkig, teilweise Regen 15 ºC

Fahrt zum Wanderparkplatz Mundelfingen, um die Wanderung durch die wunderschöne Gauchachschlucht zu laufen (6,5 km, 2:15 Stunden, 160 Höhenmeter, hat sich wirklich gelohnt). Falschfahrt nach Hüflingen, wo wir aber gut eingekauft haben. Danach Fahrt zum Wanderparkplatz zur Wutachschlucht, die wir morgen machen wollen. Gegrillt und Feierabend. N47º50'13" E8º21'3"

Dienstag 1. September 2020: Boll (Wutachschlucht) - Schluchsee - Bad Krozingen (alt 225 m): 82 km - wolkig, viel Regen am Schluchsee, gemischt in Bad Krozingen 13ºC

Um 8:50 Uhr sind wir losgewandert zu der Wutachschlucht (11,60 km, 3:30 Stunden, 136 Höhenmeter (obwohl wir eigentlich mit dem Wasserstrom gelaufen sind). Die Wanderung ist auch schön, aber gestern war sie abenteuerlicher und kein Mensch unterwegs. Leckere Weißwurst und mehrere Brezel bei dem Wutachschlucht-Kiosk genossen, bevor wir ins bestellte Taxi eingestiegen sind, der und nach Hause in Boll gefahren hat (Blitz-Taxi 35€). Einkauft von Schwarzwälder Schinken + andere Wurst bei Hans Adler im Fabrik-Shop (seeehr lecker alles!). Fahrt zum Schluchsee, aber Julia hatte keine Lust und war müde und es regnete furchtbar, so dass wir nicht lange auf dem Stellplatz geblieben sind, nur entsorgt und dann weiter nach Bad Krozingen. Dort auf dem Stellplatz bei der Therme Vita Classica erhalten. Wir haben uns für 3 Nächte (14€/Nacht, also für 3 Nächte 42€ inkl. Gästekarte, die Anrecht auf alle Busse und Züge bis Freiburg, zwei Eintritte in die Vita Classica Therme (inkl. Wassergymnastik, lauter Info etc.). N47º55'3" E7º41'19"

Mittwoch 2. September 2020: Bad Krozingen - Staufen - Bad Krozingen (mit Fahrrad) - schönes Wetter 22ºC

Vormittags durch Bad Krozingen spaziert. Es wird zurzeit viel gebaut, von einer gemütlichen Altadt ist wenig zu sehen. Der Kurpark ist schön, der "Neumagen"-Fluss fließt fleißig durch die Stadt. Danach Fahrt mit den Fahrrädern nach Staufen, wo wir beim Gasthof Löwe sehr gut gegessen und getrunken haben (>100€); wir haben das Überraschungs-Menü mit passenden Weinen zu jedem Gang verspeist. Danach zurürck nach Hause, Julia zur Therme, Volker zurück nach Staufen (5 km one way), um zu versuchen, die guten Weine, die wir zum Mittagessen hatten, zu kaufen. Leider hat er diese nicht gefunden, dafür leckeren Aufschnitt und Brot mitgebracht.

Donnerstag 3. September 2020: Bad Krozingen - Freiburg (mit der Bahn - Bad Krozingen: gutes Wetter, bewölkt/sonnig 23ºC

Fahrt mit den Fahrrädern bis zum Bahnhof, mit der  Bahn um 10:04 Uhr nach Freiburg (alles inklusive unserer Gästekarte). Besichtigung der Stadt mit Benutzung der Straßenbahnen (auch inklusive!), Julia Fahrradhosen und schöne Wanderhose bei Karstadt (da auch eine neue Karte beantragt und 40€ Discount bekommen). Mittagessen bei einem mexikanischen Imbiss Yepa-Yepa (sehr gut), Eisessen bei Portofino, angeblich der beste Eisladen in Freiburg (war auch wirklich lecker) und dann noch eine echte Schwarzwälder torte bei Meiner. Um 17:15 Uhr ins Harmonie-Kino gegangen, um den Film "Master Cheng in Pohjanjoki" zu sehen (kein Blockbusterfilm, aber entspannend). Zurück mit der Bahn um 19:36, zuhause um 20 Uhr.