Hanoi Old Town

Mittwoch 08.03.2023: Loulé - Flug FAO-ZRH-BKG-HAN

Mit Uber zum Flughafen (12,40€). Abflug mit 45' Verspätung (statt 12:50 Uhr) wegen Streik der Fluglotsen in Frankreich mit LX8299. Mit Verspätung in Zürich angekommen, gleich zum Gate vom nächsten Flug nach Bangkok gelaufen. 18:00 JV ZRH-BKK 10:40 LX180 am nächsten Tag.

Donnerstag 09.03.2023: Hanoi (alt 22 m) Wetter: smog/fog ein wenig sonnig 27ºc

Ankunft in Bangkog um 10:40 Uhr. Nächster Flug nach Hanoi 12:30 Uhr mit VN610, Ankunft 14:30 Uhr, aber unser Gepäck war in Zürich hängengeblieben (das haben unsere AirTags verraten!). Also zum Lost and Found luggage und Meldung abgegeben. Somit waren wir erst um 15:15 Uhr draußen. Da wartete unser Guide Ciang auf uns. Wir sind dann zum Hotel Tirant gefahren. Bis wir in unserem Zimmer 210 waren, war es schon 16:30 Uhr. Um 17:30 Uhr sind wir zum Old Quarter mit dem Guide gegangen, der uns die Auslagen, Früchte, Gemüse, Halosches etc. erklärt hat. Danach haben wir Etliches auch ausprobiert, alles sehr lecker. Auch ein Bier haben wir getrunken. Gegen 20:30 Uhr sind wir zurück ins Hotel und um 21:15 Uhr haben wir das Licht ausgemacht, nach ca. 36 Stunden Reisen ohne wirklich zu schlafen.

Freitag 10.03.2023: Hanoi - Wetter: 27ºc

Nach einer guten Nacht auch gutes Frühstück im 13. Stock des Hotels. Um 10 Uhr holte uns unser Guide ab und wir fuhren zu einem traditionnellen ruralen Dorf "Nom". Sehr hübsch, ruhig, mit Tempeln, gepropften Grapefruitbäumen, Seeen mit großen Koi-Karpfen, Markt, und alten Stein-Brücken. Diese Dörfer sind noch richtig bewohnt. Danach Mittagessen im Restaurant Bun Cha Ta (sehr gut #VND). Nach einer Pause im Hotel sind wir abends um den Sword See gelaufen, zum Tempel Ngoc Son (30K/pax), wo wir die beiden letzten mummifizierten Riesen-Schildkröken (https://en.wikipedia.org/wiki/Yangtze_giant_softshell_turtle) die in dem See gelebt haben, gesehen haben. Das war eigentlich der Höhenpunkt! Auf der anderen Seite des Sees ist der French Quarter mit schicken Gebäuden und Geschäften. Da es Wochende wurde, wurden die Hauptstraße hier im Zentrum gesperrt und für Fußgänger, Musikanten freigegeben. Auch Bühnen werden aufgebaut. Um 20 Uhr sind wir zum Wasser-Puppentheater bzw. Wasser-Marionetten gegangen: Nha Hat MuanRoi Thang Long (200k/pax), sehr interessant! Eigentlich spielt es sich auf dem Red River ab, aber hier haben sie es in einem Theater aufgeführt. Danach sind wir 5 Etagen hoch zum Laika Café, wo wir noch ein Coconut Eisgetränk eingenommen haben (sehr lecker (1300k). Noch ein kleiner Bummel durch den Nachtmarkt im Oldtown, wo sich auch unser Hotel befindet. Es war nach Mitternacht heute bis wir ins Bett gegangen sind.

Samstag 11.03.2023: Hanoi Sightseeing

Um 9 Uhr von Ctang abgeholt. Besuch des Ethnologischen Museums, wo wir die Lebensweisen über die verschiedenen Stämmen Vietnams erfahren konnten. Im Innenbereich waren die Lebensweisen erklärt, im Außenbereich waren in einem Park die Häuser original aus den Gegenden gebracht worden. Dann zum Westsee, das so aussah wie auf der Alsteralster mit der Pagoda. Dann waren zum Quan Thanh Tempel. Nach dem Mittagessen gegenüber dem Ausgang des Literatur-Tempels, wo wir wieder leckere Nudelsuppe und Nudelsalat Nom gegessen haben, Besuch des Literatur-Tempels, das auch die älteste Universität von Vietnam von 1017 mit der Lehre von Confucius. Spöter Besuch des Ho-Chi-Minh Mausoleum in Bi Dinh Square und die danebenstehenden One Pillar Pagoda. Auch haben wir die zwei Häuser gesehen, wo der geliebte Führer gelebt hat. Cyclos-Tour im Schneckentempo, wo wir fast eingeschlafen sind... Abends: zur Bierstraße, wo wir die Gemüserollen und gegrillte lulas mit Gemüse und leckere Soße (nur "Vorspeise") und dann noch eine Pfanne mit Rindfleisch und viel Gemüse "nu'óng" (360 VDN = ca. 14€). Ein Bier kostet ca. 0,60€. Einen Kokosnuss-Kaffee unserem Kaffeeladen um die Ecke bei Timeline Coffee (110 VDN = 4,40€ sehr sher lecker) mit der tollen Musik, die wir aus dem ersten Stock hören uns sehen konnten. Wir haben es noch zum sog. Hauptplatz geschafft, wo es immer noch den Modeschau mit den Kindern gab.