Saigon / Ho Chi Minh City

Mittwoch, 22.03.2023: Hoi An - Danang - DAN-SGN - Saigon: Wetter: 35ºC feucht heiß

Fahrt von Hoi An nach Danang, Flug von Danang nach Ho Chi Minh VN0117 12:25 - 14:05. Des Arts Saigon MGallery Collection Hotel. Wir wurden von Yo (ja, es wird wie "yó" ausgesprochen). Im Hotel wurden wir sofort zum 22. Stock geschickt, zum VIP Check-In! Ein Zimmer im 21. Stock 2101 mit exklusiven Lounge im 22. Stock erhalten. Daraufhin konnten wir Afternoon Tea haben, das heißt, das war unser Mittagessen. Spaziergang durch die Stadt, dann kurzes Cocktail im 22. Stock, dann Cocktail im 23. Stock open-air bar mit Pool.

 

Donnerstag 23.03.2023: Saigon (alt 5 m): Wetter: 33º feucht heiß

Um 8:30 Uhr abgeholt, Opera House mit mehreren Foto-Sessions für Hochzeiten. Geschichte des Caravelle Hotel: Als der Krieg ausbrach, trafen sich ausländische Korrespondenten in der Saigon Bar, dem damals höchsten Punkt der Stadt, wo sie die Kämpfe beobachteten und Notizen austauschten. Rex Hotel Saigon mit seinem Rooftop Garden Bar "five o'clock follies": https://en.wikipedia.org/wiki/Five_O%27Clock_Follies. Besuch des Heilkräutermuseums, dann zum Chinesischen Markt und Chinatown. Neuigkeit: im Mai 2023 wird die erste 10 km lange U-Bahn-Linie in Saigon eröffnet (https://en.wikipedia.org/wiki/Line_1,_Ho_Chi_Minh_City_Metro). Später zum War Remnants Museum. Anschließend zum Kaffee-Einkauf und Kaffeetrinken zum Trung Nguyen Legend. Almojantar bei Saiko Sushi (633.600 VDN). Dann noch in die Lounge mit kostenlosen Cocktails und Amuse-Bouches.

 

Freitag 25.03.2023: Saigon: Wetter: 34ºC heiß

Fahrt ca. 1h45 zu den Cu Chi Tunnels (https://en.wikipedia.org/wiki/Củ_Chi_tunnels), die die Operationsbasis des Vietcong für die Tết-Offensive im Jahr 1968 waren. Dort konnten wir uns die verschiedenen Verstecke, Öffnungen, die Lebensweisen der Viet Cong guerillas, etc. ansehen. Auch sind wir durch einen 20m langen Tunnel, das schon für uns Besucher weiter und höher gegraben wurden, gelaufen, sehr anstrengend. Auch wurden die verschiedenen Fallen, die für den Feind gestellt wurden, gezeit. Das Ganze ist schon schrecklich. Nachdem wir wieder in Saigon waren, sind wir zum Mittagessen ins sehr hübsch mit Pflanzen dekorierte Restaurant nhà hàng ngon essen gegangen (400 k VDN). Wir haben festgestellt, dass es eine Filiale an der Rathausstraße 27 in 10178 Berlin gibt! Um 17 Uhr zum Opernhaus gegangen, um eine Besichtigung der Oper machen zu können und um 18 hr die A´O Bambus Show im Saigon Opera House zu sehen.

 

100.000 VDN = ca. 4 Euro